Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Fehler

Bearbeiten dieser Inhalte ist leider nur Mitgliedern gestattet.
Falls du Anregungen oder Fehler gefunden hast, setzte dich bitte mit den Autoren in Verbindung,
oder Mail an webmaster@ruhrpott-mini-ig.de

X

Versionsunterschiede

Version vom 10.8.2011, 14:41

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dieser und der aktuellen Version:1

X

Alec Issigonis "Oh yes - I`m Arrogonis"!


BildArrogonis: Diesen Spitznamen hatte man Alec Issigonis in Cowley gegeben. Und dem Vernehmen nach soll er auch kein Problem mit diesem "Kosenamen" gehabt haben, denn in der Tat war mit Issigonis nicht immer leicht umzugehen. Doch trotz dieses Eigensinns ist es bezeichnend, dass es "Issy" vorzog, sich mit einem ganz bestimmten und vertrauten Kreis von Menschen, besonders auch beruflich zu "umgeben". Menschen, die mit dieser Charaktereigenschaft auch gut umgehen konnten und sie letztendlich auch ihrem gemeinsamen "Kind", dem Mini mit in die Wiege legten.

Die Vertreibung

Als im Jahre 1922 die Türken Izmir an der Ägäis zurückeroberten, mussten viele griechische und englische Staatsbürger fluchtartig die Stadt verlassen. Unter diesen "Emigranten" war auch der am 18.11.1906 in Izmir geborene und damals 16-jährige Alexander Arnold Constantine Issigonis mit seinen Eltern. Die englische Marine brachte die Vertriebenen zunächst nach Malta, von dort aus gelangten sie später nach England. Issigonis Vater überlebte diese "Flucht" jedoch nicht und starb noch auf der Überfahrt. Nunmehr war Issigonis Mutter mit ihrem Sohn „Alec” auf sich allein gestellt. Doch schon früh entdeckte "Alec" Issigonis seine große Begabung für technische Zusammenhänge, sodass er beschloss, Automobilkonstrukteur zu werden.
Übrigens wurde am 15.01.1906 auch ein anderer berühmter Mann griechischer Herkunft in Izmir geboren: Aristoteles Onassis. Und auch Onassis, der später zu einem der reichsten Männer der Welt "aufstieg", musste 1922 aus Izmir fliehen.

Die Existenz

In London besuchte Alec Issigonis das Battersea Polytechnikum, allerdings verließ er dies ohne akademischen Abschluss. Nach lehrreichen Studien außerhalb Englands kehrte er nach London zurück. Nunmehr beschäftigte sich Issigonis mit der Entwicklung einer automatischen Kupplung sowie fortschrittlicher Radaufhängungen und arbeitete gleichzeitig an einem leichtgewichtigem Sportwagen. Denn Alec Issigonis war auch ein begeisterter Rennfahrer. In einem Lightweight Spezial lieferte er sich bei verschiedenen Bergrennen so manches packende "Duell" mit einem gewissen John Cooper.
Nach einer kurzen Tätigkeit für Humber "Cars" gelangte Issigonis im Jahre 1936 in die Konstruktionsabteilung der Traditionsfirma Morris Motor Company (Cowley).

BildBei Morris (später mit der Austin Motor Company zu BMC zusammengeschlossen) erntete Alec Issigionis (nach einer "Stippvisite" bei der noblen englischen Autolegende Alvis Car Company) dann auch den ihm verdienten Erfolg mit der "Erschaffung" des Mini Minors und eben des legendären Austin Seven bzw. Morris Mini Minor. Mit der Aufnahme in die Royal Society und in den "Adelsstand" fanden seine Leistungen im Automobilbau dann auch eine "krönende" Anerkennung. "Sir" Alec Issigonis nahm diese Würdigung gelassen auf, in dem er etwas frei formuliert anmerkte: Der Adel sei nun um einen Eisengießer wie ihn bereichert - und das ist gut so!

Am 02.10.1988 ist Sir Alec Issigonis im Alter von 81 Jahren gestorben.

InhaltsübersichtZum Anfang
Alte Version vom 17.10.2008, 21:36 von Dietmar
Autoren: Dietmar, Pouraga
Seite: bearbeiten und wiederherstellen : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDo 28.03.24 16:07