Ruhrpott Mini IG September 2021
MDMDFSS
« Aug   Okt »
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Minigrafie: Restauration eines Mini-Coopers Jenny & Marco at work…


Schneeweißchen und Rosenrot ist ein bekanntes Märchen. Aber manchmal werden Märchen ja wahr - mit viel Arbeit. Ein roter Cooper mit weißem "Haupt". So und nicht anders hat Jenny sich unseren märchenhaften Mini vorgestellt. Und Marco folgte! Dabei gab es nur eine Entscheidung: Ein Aufbau von Grund an - ohne Kompromisse - sollte es sein! Nach langem Suchen haben wir ihn dann auch gefunden, den "Stoff aus dem die Träume sind": Ein Vergaser - Cooper, Baujahr 1992. Ein selten gewordenes Modell, das durch einen zusätzlich verbauten "JohnCooper Plus-Kit" noch einzigartiger war. Davon zeugt ein Schild mit der entsprechenden Kit - Seriennummer. Und jetzt ging die Arbeit erst richtig los. Zunächst zerlegten wir das Auto (bis auf die letzte Schraube) in seine Einzelteile. Dabei wurde uns bei der Karosserie schnell klar: Kotflügel, Dreiecksbleche, Frontmaske, Scharnierbleche, Bodengruppe, Heckabschlussblech, Innen- und Außenschweller usw. mussten erneuert werden. Ganz nach dem Motto, sei "flex"ibel, erledigten wir im "Schweiße(r) unseres Angesichts" das geforderte Pensum. Dass es dann endlich an das Fahrwerk, den Motor und die Elektrik gehen konnte, war nur eine Frage der Zeit.

Und wenn sich jemand nach mir erkundigte, war laaaange Zeit stets nur eine Antwort zu hören: Marco und Freunde sind bei der "Mini-Arbeit"! Kein "Wunder", denn wirklich alle Einzelteile wurden auch einer intensiven technischen "Generalüberholung" unterzogen. Dank der kleinen "Putzfee" Jenny sehen bald auch alle Teile aus wie "neu". ROT + WEISS!!! Wer die Wahl hat, ...?!? Beim Lackierer ermittelten wir penibel genau unsere Wunschfarben. Nach reichlich Spachtel- und Schleifarbeit war es dann soweit. Unsere "leuchtende" Cooperkarosse konnte in Ihrem neuen Gewand endlich das Licht der Welt erblicken. Jetzt war es an der Zeit die Technik zu installieren. Die Hilfsrahmen incl. der Brems- und Fahrwerkskomponenten fanden Ihren Platz. Mit einem ganz und gar neu aufgebauten und natürlich "coopergetunten" Motor wurde nun "Hochzeit" gehalten. Beim Interieur hatten wir natürlich auch unsere genauen Vorstellungen: In Anlehnung an die äußere MK I - Optik der Rückleuchten, 10" Räder und Schnurrbartgrill, wählten wir die sportlich - klassische Variante (ohne Wurzelholz) für den Innenraum - natürlich mit Mitteltacho, Zusatzinstrumenten, klassischen Schalensitzen, schwarzem Leder, usw.!

In der Rückschau blicken wir sicherlich auf sehr viel Arbeit zurück. Aber eines ist gewiss: Die 8 Monate voller Blut, Schweiß und Tränen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Denn das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen!

Soooo, und was machen wir jetzt????? ;-)

Liebe Grüße, Jenny und Marco

Spezifikationen:

JEMI (JennyMini)
Mini Cooper MK V, Vergaser
Bj. 1992
JohnCooper Plus-Kit

Fahrwerk:

HiLo, Spax Stoßdämpfer einstellbar, Negativ - Kit VA und HA einstellbar, Zugstreben einstellbar, 10" Scheibenbremsanlage KAD, Stahlflex Bremsleitungen, Hilfsrahmen starr montiert, Revolution Felgen 6x10 mit 165`er Bereifung

Motor:

1297 ccm, Verdichtung 10,5 : 1
Janspeed Zylinderkopf mit 36 / 31`er Ventilen, doppelte
n Ventilfedern,
Bronze Ventilführungen und bearbeiteten Kanälen,
Hochhubkipphebelwelle1 : 1,5
Kent 286`er Nockenwelle
Duplex Steuerkette, einstellbar
2-fach HS4 Vergaseranlage mit offenen K&N- Luftfiltern
Edelstahl- Fächerkrümmer und RC40 Auspuffanlage
Leistung: 90 bhp nach Prüfstandeinstellung


 ÜbersichtDiesen Text in der Minigrafie
X

Restauration eines Mini-Coopers

Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb

 Übersicht
[ Fehler: Fehlerhafter Perl Code in :
Modification of a read-only value attempted at (eval 319) line 10. ]
Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TFr 17.09.21 11:21