Ruhrpott Mini IG April 2024
MDMDFSS
« Mär   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

Bild
Bild 1 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:55)
Nach umfangreicher "Grundsanierung" steht der Checkmate wieder ganz gut da! Um die "Basis" wieder ordentlich aufzustellen, wurden die Bodenbleche, Innen- und Außenschweller, Einstiege, Spritzwände, Windleitblech und noch einiges mehr durch neues Blech ersetzt.
-Marco-

Bild
Bild 2 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:55)
Nun kann es an die "Feinheiten" gehen. Als erstes wurde eine große "Vergaserkiste" in die Feuerwand integriert um Platz zu schaffen für eine angemessene 45DCOE Weber-Doppelvergaser Anlage mit super langer Ansaugbrücke.
-Marco-

Bild
Bild 3 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:56)
Dann folgten die Sitzaufnahmen. Es sollte Platz für zwei Personen vorhanden sein. Jenny will ja auch EINMAL mitfahren ;-) Um in die richtige Sitzposition zu gelangen, mußte der Querholn niedriger konstruiert werden und in seiner Position nach vorne wandern.
-Marco-

Bild
Bild 4 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:57)
Die serienmäßige Lenkradbefestigung ist ersetzt worden durch eine "stabilere" Ausführung mit entsprechendem Kugellager. Der Gangwechsel erfolgt in Zukunft durch eine Schaltbox aus dem Innenraum. Dafür wurde eine Umlenkung der Schaltstange und eine neue Befestigung umgesetzt.
-Marco-

Bild
Bild 5 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:59)
Hier sind die Details sehr gut zu erkennen. Die Schaltstange ist natürlich einstellbar über ein angebrachtes rechts/links-Gewinde
-Marco-

Bild
Bild 6 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 15:02)
Den Bau der "selbsttragende" Zellenkonstruktion haben wir zu diesem Zeitpunkt auch schon begonnen (Phase I). Die Karosserie wurde an vielen Stellen durch "gewichtsparende Bauweise" geschwächt. Daher muß die Zelle diese Aufgaben mit übernehmen. Sie wird an statisch wichtigen Stellen mit der selbsttragenden Karosserie verbunden. Besonders zu beachten sind dabei die Aufnahmepunkte des vorderen und hinteren Hilfsrahmens.
-Marco-

Bild
Bild 7 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:58)
Zu einem ordentlichen "Leichtgewicht" gehört auch eine Flip-Front. Da der "Vorderwagen" durch den Blech-Verzicht auch an Stabilität verliert, ist dort ordentlich "Handlungsbedarf"!!! Der Hilfsrahmen wurde mit Knotenblechen versteift. Die Aufnahmepunkte zur Feuerwand wurden geändert und verstärkt. Durch eine "Höherlegung" des Rahmens wurden insgesamt ca. 10mm Spielraum für die Achsgeometrie gewonnen. Zusätzliche Befestigungspunkte wurden gebaut. Dazu gehören zwei zusätzliche untere Profile, geänderte Hilfsrahmenfestlegungen und zwei neue Rohrverbindungen nach vorne.
-Marco-

Bild
Bild 8 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 14:58)
Ordentliche Aufnahmepunkte und Befestigungen für den englischen "Plastik-Mist" wollen gebaut werden. Jetzt, da alles perfekt passt, kann ich sagen: NIE WIEDER!!! So ein Umbau kostet richtig Zeid, Geld und NERVEN...
-Marco-

Bild
Bild 9 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 15:00)
Detail der Hilfsrahmen-Höherlegung. An geänderten Stoßdämpferaufnahmen wird noch gearbeitet. Diese sollen den Dämpfer in eine senkrechte Position bringen um besser arbeiten zu können.
-Marco-

Bild
Bild 10 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 15:01)
Detail der zusätzlichen Rahmenbefestigung mit Knotenblech im unteren Bereich. Das Lenkgetriebe arbeitet noch frei!
-Marco-

Bild
Bild 11 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 15:02)
Mein "Frauchen" hilft immer fleißig mit. Großes Dankeschön an dieser Stelle für Deine Gedult und Dein Durchhaltevermögen. H.D.L.
-Marco-

Bild
Bild 12 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:35)
Die Verbreiterungen sind für die Felgendimension (7x10") angepasst. Hinten wurden für einen ordentlichen "Tiefgang" die Radhäuser ausgeschnitten und neu verschweißt.
-Marco-

Bild
Bild 13 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:36)
Hier mal eine Seitenansicht mit Flip-Front und Gfk-Haube.
-Marco-

Bild
Bild 14 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:37)
An der Vorderachse ist auch genug Platz über dem gesamten Lenkeinschlag.
-Marco-

Bild
Bild 15 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:37)
Die Gfk-Haube für den "Kofferraum" passt auch sehr gut (nach diversen Anpassungsmaßnahmen) ;-)
-Marco-

Bild
Bild 16 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:38)
Die erleichterten Blech-Türen sind herausnehmbar (ohne Schrauben!!!). Dazu mußten die Scharniere umgearbeitet werden.
-Marco-

Bild
Bild 17 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:39)
Jetzt kann es an Phase II im Teilprojekt "Sicherheits-Zelle" gehen. Dazu wird der Immenraum wieder leergeräumt.
-Marco-

Bild
Bild 18 von 268
Eingestellt von Marco am (25.1.08, 16:46)
Ohne Scheinwerfer, Blinker und Grill sieht der kleine noch recht traurig aus. Und auch sonst ist noch viel zu erledigen. Aber wir arbeiten weiter mit Hochdruck am "Rusty Checkmate". Ich träume ja noch von der ein oder anderen Runde auf der Nordschleife im Jahr 2008!!!
-Marco-

Bild
Bild 19 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:53)
Ab hier das Bilder - Update vom 20.02.2008!!!
-Marco-

Bild
Bild 20 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:53)
Trotz der vielen Arbeit darf der Spaß nie zu kurz kommen ;-)
-Marco-

Bild
Bild 21 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:54)
Lampentöpfe, Blinkersockel und Kühlergrill finden ihren Platz.
-Marco-

Bild
Bild 22 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:55)
Ordentlich Platz für den Vergaser ist ja schon vorhanden.
-Marco-

Bild
Bild 23 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:56)
Gefällt mir gut...
-Marco-

Bild
Bild 24 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:56)
Auch die Wasser- und Ölkühler stehen gut im Wind.
-Marco-

Bild
Bild 25 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:57)
Die Lima stammt von einem japanischen Kleinwagen und baut sehr klein. So entsteht kein Platzmangel unter der Haube.
-Marco-

Bild
Bild 26 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:58)
Sehr "Aufgeräumt"...
-Marco-

Bild
Bild 27 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:59)
...und "Ansprechend" ;-)
-Marco-

Bild
Bild 28 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 14:59)
Ohne Flipfront sind alle Teile gut zugänglich und dadurch "Schrauberfreundlich".
-Marco-

Bild
Bild 29 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:00)
Zur Klarstellung: Der Motor diente nur als "Platzhalter" und entspricht (von der Farbzusammenstellung) nicht meinem üblichen Geschmack ;-)
-Marco-

Bild
Bild 30 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:01)
Der Front-Wasserkühler bekommt einen "blasenden" Zusatzlüfter.
-Marco-

Bild
Bild 31 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:47)
Dieser baut sehr flach und wird über ein Thermostat der elektrischen Wasserpumpe gesteuert.
-Marco-

Bild
Bild 32 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:48)
Ob der 19-Reihen Kühler die Öltemperatur im Zaun halten kann wird sich zeigen.
-Marco-

Bild
Bild 33 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:02)
Die mechanische Wapu wird noch durch einen entsprechenden Adapter zum Anschluß der elektrischen Version ersetzt.
-Marco-

Bild
Bild 34 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:03)
Lochfraß...???
-Marco-

Bild
Bild 35 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:05)

Bild
Bild 36 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:06)
Phase II der Zellenkonstruktion ist vollendet.
-Marco-

Bild
Bild 37 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:07)
Ein paar Meter mehr Rohr und die Karosserie ist ein Stück steifer.
-Marco-

Bild
Bild 38 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:04)
Die Feuerwand wurde nochmals "abgefangen" und es ist noch genug Platz für die Pedalerie.
-Marco-

Bild
Bild 39 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:13)
Die Pedalerie wurde natürlich auch "erleichtert" ;-)
-Marco-

Bild
Bild 40 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:08)
Verstrebungen im Kofferraum zur Dämpfer- und Hilfsrahmenstabilisierung. Dabei wurden gleich "ordendlich stabile" Gurtbefestigungen angebracht.
-Marco-

Bild
Bild 41 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:11)
Im Detail...
-Marco-

Bild
Bild 42 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:12)
Die Hutablage wurde aus Gewichtsgründen ebenfalls entfernt und später mit einer Carbon-Platte wieder verschlossen.
-Marco-

Bild
Bild 43 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:12)
Das "Loch" im Kofferraumboden dient der Aufnahme einer Aluminium-Box für den Sicherheitstank.
-Marco-

Bild
Bild 44 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:42)
Zur Versteifung werden selbst kleinste "Ritzen" verschweißt.
-Marco-

Bild
Bild 45 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:46)
Der gesamte Arbeitsaufwand für die Konstruktion und das Einschweißen der Zelle beläuft sich auf "nur" ca. 40 Stunden, dank tatkräftiger Unterstützung von Ingo Martin ;-) Herzlichen Dank an dieser Stelle!!!
-Marco-

Bild
Bild 46 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:21)
Hat er wirklich ordentlich gemacht...
-Marco-

Bild
Bild 47 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:24)
...kann ich nicht anders sagen!
-Marco-

Bild
Bild 48 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:17)
Die "Schaltzentrale", ob ich doch lieber ein 36`er Lenkrad nehme???
-Marco-

Bild
Bild 49 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:18)
Den Drehzahlmesser und die Zusatzinstrumente kann ich gut im Auge behalten.
-Marco-

Bild
Bild 50 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:19)
Und weiter...
-Marco-

Bild
Bild 51 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:20)
...es gibt noch viel zu erledigen!
-Marco-

Bild
Bild 52 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:49)
Wer hat das Lich aus gemacht?
-Marco-

Bild
Bild 53 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:49)
Ist schon wieder "Bettzeit"?
-Marco-

Bild
Bild 54 von 268
Eingestellt von Marco am (21.2.08, 15:50)
...
-Marco-

Bild
Bild 55 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 15:59)
Update Mai 2008: Die Schaltung ist jetzt auch fertiggestellt.
-Marco-

Bild
Bild 56 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:05)
Die Durchführung ist Wasserdicht dank einer schönen Gummimuffe.
-Marco-

Bild
Bild 57 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:06)

Bild
Bild 58 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 15:59)
Ein formschöner Aluminium-Ausgleichsbehälter für den Kühlwasserkreislauf hat seinen Platz gefunden.
-Marco-

Bild
Bild 59 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:05)
Schick...
-Marco-

Bild
Bild 60 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:02)
Gleichzeitig wurden die geänderten Stoßdämpferaufnahmen verbaut.
-Marco-

Bild
Bild 61 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:02)
Der Dämpfer steht jetzt schön gerade. Dafür mußten im Hilfsrahmen kleinere Aussparungen gefertigt werden.
-Marco-

Bild
Bild 62 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:03)
Sowas kann jeder selber bauen. Ist keine Wissenschaft.
-Marco-

Bild
Bild 63 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:04)
Gibt es natürlich auf der "anderen" Seite auch :-)
-Marco-

Bild
Bild 64 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:07)
Jetzt wieder alle Einzelteile abbauen...
-Marco-

Bild
Bild 65 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:08)
"Kleiner Zwischespurt" von meinem lieben Frauchen. Die letzten Maßnahmen zur Rostvorsorge standen an.
-Marco-

Bild
Bild 66 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:09)
Alle nachträglich geschweißten Stellen wurden geschliffen und nochmal mit Fertan behandelt.
-Marco-

Bild
Bild 67 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:10)
Natürlich von Innen und Außen!
-Marco-

Bild
Bild 68 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:11)
Im Anschluß wird alles mit einer weiteren Schicht "Grundierung" versehen.
-Marco-

Bild
Bild 69 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:12)
Jetzt werden die Hilfsrahmen vorbereitet:
-Marco-

Bild
Bild 70 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:13)
Der vordere HR bekommt einen einstellbaren Stabbi von KAD.
-Marco-

Bild
Bild 71 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:14)
Die Lagerung erfolgt starr durch den Rahmen.
-Marco-

Bild
Bild 72 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:16)
Der hintere Hilfsrahmen wurde auch modifiziert.
-Marco-

Bild
Bild 73 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:17)
Die Lagerung des KAD-Stabbi`s erfolgt in PE-Blöcken.
-Marco-

Bild
Bild 74 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:18)
Die Umlenkung funktioniert wie beim vorderen HR.
-Marco-

Bild
Bild 75 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:21)
Jetzt sind beide Rahmen bereit zum Pulverbeschichten.
-Marco-

Bild
Bild 76 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:21)
ABER vorher noch ein kurzer "Bremsentest".
-Marco-

Bild
Bild 77 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:22)
Minisport 4-Kolben Alubrenssättel mit geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben.
-Marco-

Bild
Bild 78 von 268
Eingestellt von Marco am (6.5.08, 16:23)
Die Dinger sehen nicht nur gut aus, sie sitzen mit der passenden Nabe sogar mittig ;-)
-Marco-

Bild
Bild 79 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:51)
So, nun kann`s weitergehen...
Am 15.10.2008 war es soweit!!!
Der MAMI ist bereit für den Transport zum Lackierer :-)
-Marco-

Bild
Bild 80 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:52)
In der "Sommerpause" wurden noch kleinere Arbeiten erledigt.
-Marco-

Bild
Bild 81 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:54)
Steht ganz gut da, der KLEINE...
-Marco-

Bild
Bild 82 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:55)
...von Außen UND von Innen!!!
-Marco-

Bild
Bild 83 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:56)
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich sogar noch einen Satz echte CARBON-TÜREN auftreiben. Gewicht pro Tür nur noch 2,3kg!!! Und dabei noch super stabil.
-Marco-

Bild
Bild 84 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:56)
Auch der Unterboden kann sich sehen lassen.
-Marco-

Bild
Bild 85 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:57)

Bild
Bild 86 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:58)
Spaltmaße OK!
-Marco-

Bild
Bild 87 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:58)

Bild
Bild 88 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 15:59)
Die Haube steht hinten etwas höher, damit die warme Luft aus dem Motorraum besser entweichen kann.
-Marco-

Bild
Bild 89 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:00)

Bild
Bild 90 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:00)

Bild
Bild 91 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:01)

Bild
Bild 92 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:02)

Bild
Bild 93 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:02)

Bild
Bild 94 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:03)
Alle Schweißnähte wurden mit schwarzer Karosserie-Dichtmasse versiegelt.
-Marco-

Bild
Bild 95 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:04)

Bild
Bild 96 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:05)
Ab auf den Transportanhänger und gut verzurren...
-Marco-

Bild
Bild 97 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:05)
Ein "vorab RollOut" für dem MAMI.
-Marco-

Bild
Bild 98 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:06)
Das erste echte "Tageslicht" seit August 2007.
-Marco-

Bild
Bild 99 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:07)

Bild
Bild 100 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:08)
So sieht unser "Hauptquartier Mühlhofe" von außen aus.
-Marco-

Bild
Bild 101 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:09)

Bild
Bild 102 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:09)
Die restlichen "Kleinigkeiten" für den Lackierer fanden im Kofferraum platz.
-Marco-

Bild
Bild 103 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:10)
Ankunft bei der AUTOLACKIEREREI HOFFMANN in Plettenberg.
-Marco-

Bild
Bild 104 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:11)
Abladen mußte ich selber :-(
-Marco-

Bild
Bild 105 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:12)
Das neue Heim für die nächsten 6 bis 8 Wochen. Im Hintergrund ein paar "Klassiker" zur Gesellschaft (VW Pritschenwagen, Fiat 500,...).
-Marco-

Bild
Bild 106 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:12)

Bild
Bild 107 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:13)
Ein paar kurze Worte an den Lackierer zur Einweisung.
-Marco-

Bild
Bild 108 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:14)

Bild
Bild 109 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:15)
Die "neuen" Ersatztüren aus Blech ;-))
-Marco-

Bild
Bild 110 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:15)

Bild
Bild 111 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:16)
Die neuen Carbon-Türen sind wirklich federleicht...
-Marco-

Bild
Bild 112 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:17)

Bild
Bild 113 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:18)

Bild
Bild 114 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:19)

Bild
Bild 115 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:19)
Wieder alles zusammengebaut...
-Marco-

Bild
Bild 116 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:20)
Kann ich beruhigt...
-Marco-

Bild
Bild 117 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:21)
den Heimweg antreten...
-Marco-

Bild
Bild 118 von 268
Eingestellt von Marco am (28.10.08, 16:22)
und für die nächsten Wochen ein paar "Kontrollbesuche" planan ;-)
-Marco-

Bild
Bild 119 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 10:54)
Die Hilfsrahmen sind über den Sommer auch von uns fertiggestellt worden...
-Marco-

Bild
Bild 120 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 10:55)
Beide Rahmen sind nach der "Überarbeitung" und "Probemontage" wieder komplett demontiert worden. Dann ging es ab zum Sandstrahlen. Danach sind sie zur Rostvorsorge erst mit einer Zinkstaub-Grundierung versehen worden. Das Finish bildet dann eine schwarze Pulverbeschichtung.
-Marco-

Bild
Bild 121 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 10:56)
Natürlich wurden sämtliche Lagerungen und Gelenke erneuert! Specials beim vorderen HR sind u.a. 4-Kolben Alumbremssättel (MiniSport) mit innenbelüfteten und geschlitzten 7,9" Bremsscheiben (EBC), Carbon-Metallic Bremsbeläge, einstellbare untere Tragarme (BulletProof) und Zugstreben (Gruppe A), einstellbarer Motorsport-Stabbi von KAD, HiLo (AdjustaRide) mit Competition-Federelementen, einstellbare und gekürzte Stoßdämpfer (GAZ) im Alugehäuse und besonders stolz bin ich auf die CNC gefertigten oberen Aluminium-Hilfsrahmenschrauben ;-)
-Marco-

Bild
Bild 122 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 10:57)
Stahlflex Bremsschläuche gehören natürlich auch dazu.
-Marco-

Bild
Bild 123 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 10:57)
Die Radnaben sind aus EN24 gefertigt.
-Marco-

Bild
Bild 124 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 10:59)
Hier erkennt Ihr sehr gut die zusätzliche Hilfsrahmenabstützung nach vorne (wird am Dom befestigt).
-Marco-

Bild
Bild 125 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:00)
Auf beiden Seiten, natütrlich :-)
-Marco-

Bild
Bild 126 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:01)
Macht von "hinten" auch eine gute Fugur...
-Marco-

Bild
Bild 127 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:02)
Ich brauche dringend noch mehr blau eloxierte Teilchen ;-)
-Marco-

Bild
Bild 128 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:03)

Bild
Bild 129 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:04)

Bild
Bild 130 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:04)

Bild
Bild 131 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:05)

Bild
Bild 132 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:06)
Natürlich wurden auch sämtliche Lagerungen und Gelenke erneuert! Specials sind hier u.a. die erleichterten Alumbremstrommeln (MiniFin) mit MinTex Bremsbacken und kleineren Radbremszylindern, das einstellbare Spur-Sturz Kit (MiniSport), der einstellbare Motorsport-Stabbi von KAD, HiLo`s (AdjustaRide) mit Standard-Federelementen und natürlich die einstellbaren und gekürzten Stoßdämpfer (GAZ) im Alugehäuse.
-Marco-

Bild
Bild 133 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:07)
Auch hier sind Stahlflex Brensleitungen vorhanden.
-Marco-

Bild
Bild 134 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:08)

Bild
Bild 135 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:08)

Bild
Bild 136 von 268
Eingestellt von Marco am (31.10.08, 11:09)
Beide Hilfsrahmen sind also bereit zum Einbau und warten auf die fertig lackierte Karosse... ICH AUCH!!!
-Marco-

Bild
Bild 137 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:55)
Jetzt sind die ersten Lackierarbeiten durchgeführt...
-Marco-

Bild
Bild 138 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:56)

Bild
Bild 139 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:57)
Erst wurde gespachtelt. War zum Glück nicht besonders zeitaufwendig, da auf Grund der ordentlichen Vorarbeit das Blech sehr wenige "Dellen" hatte...
-Marco-

Bild
Bild 140 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:57)
Dann wurde alles gefüllert.
-Marco-

Bild
Bild 141 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:58)
Die Dachhaut hat sogar schon Farbe bekommen!
-Marco-

Bild
Bild 142 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:59)

Bild
Bild 143 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 16:59)
Die Verbreiterungen sind auch schon schwarz :-)
-Marco-

Bild
Bild 144 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:00)

Bild
Bild 145 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:01)
Innen wurde in 3 Arbeitsgängen lackiert: Erst der Himmel, dann der Käfig und zum Schluß der restliche Innenraum. Und natürlich zwischen den Schritten alles sauber abgeklebt!
-Marco-

Bild
Bild 146 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:01)

Bild
Bild 147 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:02)

Bild
Bild 148 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:03)
Die grau-blaue Farbkombination sollte nicht lange Bestand haben ;-)
-Marco-

Bild
Bild 149 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:04)

Bild
Bild 150 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:04)

Bild
Bild 151 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:05)

Bild
Bild 152 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:06)

Bild
Bild 153 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:07)
Sieht aber auch top aus, so ein sauber lackierter Innenraum.
-Marco-

Bild
Bild 154 von 268
Eingestellt von Marco am (17.12.08, 17:07)

Bild
Bild 155 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 09:58)
Dann folgte die äußere Lackschicht...
-Marco-

Bild
Bild 156 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 09:58)

Bild
Bild 157 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:00)
Natürlich wurde vorher wieder alles gut abgeklebt. Dadurch gelangt kein Farbnebel in den Innenraum.
-Marco-

Bild
Bild 158 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:00)

Bild
Bild 159 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:01)

Bild
Bild 160 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:02)

Bild
Bild 161 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:03)
Noch ein paar Kleinigkeiten müssen lackiert werden, dann kann ich den MAMI wieder abholen :-)
-Marco-

Bild
Bild 162 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:29)
Am 19.12.2008 war es dann soweit...
...der MAMI konnte beim Lackierer abgeholt werden!
-Marco-

Bild
Bild 163 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:30)
ohne Worte...

...einfach schööööön!!!
-Marco-

Bild
Bild 164 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:30)

Bild
Bild 165 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:31)

Bild
Bild 166 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:31)

Bild
Bild 167 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:32)

Bild
Bild 168 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:32)

Bild
Bild 169 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:33)

Bild
Bild 170 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:33)

Bild
Bild 171 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:34)

Bild
Bild 172 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:34)

Bild
Bild 173 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:35)
Jetzt vorsichtig aufladen...
-Marco-

Bild
Bild 174 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:35)
...ordentlich verzurren...
-Marco-

Bild
Bild 175 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:36)

Bild
Bild 176 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:37)
...Haube drauf, wenn es doch noch Regen gibt...
-Marco-

Bild
Bild 177 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:37)

Bild
Bild 178 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:38)
...und ab nach Hause!
-Marco-

Bild
Bild 179 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:39)
Zurück im Hauptquartier.
-Marco-

Bild
Bild 180 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:39)
Jetzt noch schnell abladen...
-Marco-

Bild
Bild 181 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:40)

Bild
Bild 182 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:40)

Bild
Bild 183 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:41)
...und der MAMI kann wieder "Einziehen"
-Marco-

Bild
Bild 184 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:41)

Bild
Bild 185 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:42)

Bild
Bild 186 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:42)

Bild
Bild 187 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:43)

Bild
Bild 188 von 268
Eingestellt von Marco am (6.1.09, 13:44)
Jetzt kann der Zusammenbau beginnen. Habe über Weihnachten und Sylvester zwei Wochen Urlaub ;-)
Evtl. kann ich auch in der Halle übernachten um Zeit zu sparen...
-Marco-

Bild
Bild 189 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:10)
Jenny war auch wieder mit dem Pinsel am Werke: Der Unterboden und die Radhäuser bekamen drei Schichten Chassis-Lack in schwarz.
-Marco-

Bild
Bild 190 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:11)

Bild
Bild 191 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:20)

Bild
Bild 192 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:21)

Bild
Bild 193 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:22)

Bild
Bild 194 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:22)

Bild
Bild 195 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:23)

Bild
Bild 196 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:24)

Bild
Bild 197 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:27)
Hohlraumversigelung war "Chefsache", 10 Dosen "Fluid-Film" flossen durch dei A- und B-Säulen, Schweller und Falze.
-Marco-

Bild
Bild 198 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:28)
Danach konnten die Hilfsrahmen montiert werden.
-Marco-

Bild
Bild 199 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:28)

Bild
Bild 200 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:29)

Bild
Bild 201 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:30)

Bild
Bild 202 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:32)

Bild
Bild 203 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:33)

Bild
Bild 204 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 10:34)

Bild
Bild 205 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:06)
Nach und nach finden Flipfront, Hauben, Türen, Scheiben und Räder ihren Platz.
-Marco-

Bild
Bild 206 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:06)

Bild
Bild 207 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:07)

Bild
Bild 208 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:07)

Bild
Bild 209 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:08)
Michelin Slicks in der Dimension 16/530 aus der Formel Renault, auf 7x13" Superlight (ET -7).
-Marco-

Bild
Bild 210 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:09)

Bild
Bild 211 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:09)

Bild
Bild 212 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:12)
"Miglia" Carbon Verbreiterungen mußten montiert werden, um eine ausreichende Radabdeckung zu erziehlen.
-Marco-

Bild
Bild 213 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:13)
den hätte ich auch gerne mit farbe eingedeckt ^^
-Catwoman-

Bild
Bild 214 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:14)

Bild
Bild 215 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:14)

Bild
Bild 216 von 268
Eingestellt von Marco am (7.1.09, 11:15)
doch schaut richtig gut...daumen hoch
-Catwoman-

Bild
Bild 217 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:53)

Bild
Bild 218 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:54)

Bild
Bild 219 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:55)

Bild
Bild 220 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:57)

Bild
Bild 221 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:57)

Bild
Bild 222 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:58)

Bild
Bild 223 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 15:59)

Bild
Bild 224 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:00)

Bild
Bild 225 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:01)

Bild
Bild 226 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:02)

Bild
Bild 227 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:02)

Bild
Bild 228 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:03)

Bild
Bild 229 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:04)

Bild
Bild 230 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:06)

Bild
Bild 231 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:07)

Bild
Bild 232 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:08)

Bild
Bild 233 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:09)

Bild
Bild 234 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:10)

Bild
Bild 235 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:11)

Bild
Bild 236 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:20)

Bild
Bild 237 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:21)

Bild
Bild 238 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:22)

Bild
Bild 239 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:22)

Bild
Bild 240 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:23)

Bild
Bild 241 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:24)

Bild
Bild 242 von 268
Eingestellt von Marco am (6.2.09, 16:25)

Bild
Bild 243 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:13)

Bild
Bild 244 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:15)

Bild
Bild 245 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:14)

Bild
Bild 246 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:16)

Bild
Bild 247 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:19)

Bild
Bild 248 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:21)

Bild
Bild 249 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:23)

Bild
Bild 250 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:24)

Bild
Bild 251 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:25)

Bild
Bild 252 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:25)

Bild
Bild 253 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:26)

Bild
Bild 254 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:27)

Bild
Bild 255 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:28)

Bild
Bild 256 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:29)

Bild
Bild 257 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:30)

Bild
Bild 258 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:31)

Bild
Bild 259 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:32)

Bild
Bild 260 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:33)

Bild
Bild 261 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:34)

Bild
Bild 262 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:35)

Bild
Bild 263 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:36)

Bild
Bild 264 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:37)

Bild
Bild 265 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:38)

Bild
Bild 266 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:39)

Bild
Bild 267 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:40)

Bild
Bild 268 von 268
Eingestellt von Marco am (9.2.09, 14:41)

Zur Album Übersicht
Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TSa 27.04.24 23:11