Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Versionsunterschiede

Version vom 27.12.2010, 18:32

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dieser und der aktuellen Version:1

X

Broadspeed „Fließgeschwindigkeit”

Er war wohl einer der auffälligsten Mini - der Broadspeed GT. Erdacht hat ihn Ralph Broad von Broadspeed Engineering in Birmingham, einem der erfolgreichsten Rennställe der frühen 1960er Jahre.
Das Broadspeed GT Coupe war eine 1966 entstandene Kombination aus einer Stahlkarosserie mit einem Glasfaser Fließheck. Als Basis diente dabei der Austin Mini Cooper S 1275. Geplant war dieser Mini als luxuriöses Straßenfahrzeug, bekannt wurde das Auto aber auch auf der „Rennpiste”. Und vielleicht war diese gelungene Konstruktion ein „zaghafter” Blick nach Europa, denn dort hatte Fiat mit der Fließheck-Version Fiat 850 viel Erfolg.
Das „Team Broadspeed” setzte in den Jahren 1963 und 1964 mit dem Mini auf vielen Rennstrecken der Welt glanzvolle Akzente. Im Jahr 1995 erwarb Simon Empson die Broadspeed Engineering Limited. Ein Jahr später zog das Unternehmen nach Colchester, Essex um, und spezialisierte sich nunmehr auf die Restaurierung des Mini-Cooper, Austin Mini Countryman Woody, Mini Van sowie Mini Pick-up.
Insgesamt sollen mehr als 1000 „Broadspeed Mini” weltweit in ca. 40 Länder exportiert worden sein.


BildBild

Bild
Broadspeed GT

InhaltsübersichtZum Anfang
Alte Version vom 23.12.2010, 22:16 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten und wiederherstellen : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDo 28.03.24 22:14