Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Versionsunterschiede

Version vom 16.12.2010, 18:12

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dieser und der aktuellen Version:1

X

Mini Beach Car „Mikini”

In den frühen 1960er Jahren produzierte die British Motor Corporation (BMC) in Longbridge wenige Mini, die für „sonnenverwöhnte” Regionen bestimmt waren. Diese „Strandfahrzeuge” (Beach Cars) verfügten über keine Türen und Seitenfenster und wurden lediglich von einem „Leichtdach” bedeckt. Die „Inneneinrichtung” bestand aus wetterbeständigen „Sitzschalen” und „knappen” Mittel-Zentralinstrument. Der Designer Dick Burzi, der aus Italien zu BMC gelangte und dort den Riley Elf sowie Wolseley Hornet kreierte, wurde mit dem Styling für solch ein Fahrzeug beauftragt.
Eine Bedeutung erlangte diese in begrenzten Stückzahlen produzierte Variante allerdings nur als „Prestige Car”. Ausgeliefert wurde das Auto an Reiseveranstalter und Hotels - also „Marketing Multiplikatoren”, die wirkungsvoll vermittelten, wie viel „Spaß” ein Mini machte!

Bild

InhaltsübersichtZum Anfang
Alte Version vom 15.12.2010, 22:11 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten und wiederherstellen : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDo 28.03.24 09:48