Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Versionsunterschiede

Version vom 6.11.2010, 11:06

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dieser und der aktuellen Version:1

X

Alex Moulton Alex Moulton

Alexander Eric Moulton wurde am 9.April 1920 in Stratford upon Avon, Warwickshire, geboren. Sein Vater starb früh, und der Junge wuchs bei seinen Großeltern auf dem Familienbesitz in Bradford auf. In der zum Besitz gehörenden Mühle entstand Englands erste Gummifabrik, nachdem man sich in Amerika bei Charles Goodyear dessen Vulkanisierverfahren hatte lizenzieren lassen.
Auf dem King`s College in Cambridge studierte Alex Moulten Mechanical Sciences. Als der zweite Weltkrieg ausbrach, nahm er bei den Bristol-Flugzeugwerken eine Arbeit in der Motorenentwicklung an. Nach Kriegsende trat „Alex” in das Familienunternehmen ein. Hier entwickelte er zahlreiche Gummifederelemente, die vor allem in Caravans und Anhängern Verwendung fanden. 1956 wurde das Unternehmen verkauft und Alex Moulton gründete die Moulton Development Ltd. Einer seiner Aufgaben war die Weiterentwicklung des Konzeptes gummigefederter Fahrzeuge für die Alvis Car Company, die British Motor Corporation und später für Dunlop. Eine große Rolle spielte dabei seine Freundschaft mit Alec Issigonis, dessen bekannteste Schöpfung ja der mit einer Gummifederung und später der (ebenfalls eine Kreation von Moulton) Hydrolastik-Federung ausgestattete Mini wurde. Und auch der Mini Metro sowie der Austin/Morris 1100/1300 orderten "Whisky-Soda".

Bild
Alex Moulton (links) und Alec Issigonis

InhaltsübersichtZum Anfang
Alte Version vom 19.9.2010, 19:32 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten und wiederherstellen : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDo 28.03.24 09:39