Ruhrpott Mini IG April 2024
MDMDFSS
« Mär   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Versionsunterschiede

Version vom 8.8.2011, 16:30

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dieser und der aktuellen Version:1

X

Mini 1959 Mini Debüt

Gerade mal 12 Monate - mehr Zeit hatte Das BMC-Team von Alec Issigonis nicht, um den Mini vom Prototyp zur Serienreife zu entwickeln. Und dann sollte der „Newmarket” - wie dieses Auto in ersten Überlegungen heißen sollte - der „Welt” präsentiert werden.
Am 26. August 1959 war es soweit: Der „Mini” wurde der automobilen Fachpresse auf dem Erprobungsgelände der britischen Armee in Surrey erstmalig vorgestellt. Allerdings entschied man sich bei der British Motor Corporation (BMC), den beiden „Parallel-Varianten” dann doch Namen ehemaliger Erfolgsmodelle zu geben: „Austin Seven” bzw. „Morris Mini Minor”. Als begnadeter Automobilkonstrukteur hatte Alec Issigonis das Konzept eines besonders kompakten, aber dennoch geräumigen und darüber hinaus agilen Viersitzers entwickelt. Das Ergebnis wurde zum Vorbild für alle nachfolgenden und heutigen Kompaktwagen. Und das dieses Auto einmal Kultstatus erreichen und dazu über vier Jahrzehnte in fast unveränderter Form und vielen Mini Varianten gebaut werden sollte, hätte sicherlich seinerzeit keiner für möglich gehalten.


Bild

Film ab:

InhaltsübersichtZum Anfang
Alte Version vom 25.7.2010, 15:10 von Dietmar
Autoren: Dietmar, Pouraga
Seite: bearbeiten und wiederherstellen : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDi 16.04.24 12:55