Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Versionsunterschiede

Version vom 17.7.2011, 19:44

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen dieser und der aktuellen Version:1

X

John C. - NEWS John Cooper hat ihn „erarbeitet” - den Mini Cooper

... und heute wäre John Cooper 85 Jahre alt geworden - im englischen Kingston erblickte er am 17. Juli 1923 das Licht der Welt.
Bereits in der „Planungsphase” des Minis hatte John Cooper schon eine „heiße” Version dieses Autos im Kopf, denn schließlich waren Rennwagen ja sein bevorzugtes Metier: Die „Cooper Car Company” gewann als erster britischer „Rennstall” zweimal die Formel-1 in der Konstrukteurswertung und Jack Brabham wurde 1959 und 1960 Formel 1 - Weltmeister auf einem Cooper Climax. Schließlich war Cooper der erste Konstrukteur, der den Motor hinter dem Fahrersitz platzierte.
Bei verschiedenen „Bergrennen” hatte John Cooper den „Mini-Schöpfer” Alec Issigonis kennengelernt, der mit ihm die Leidenschaft für den Motorsport teilte. Issigonis schätzte das „automobiltechnische” Verständnis von John Cooper sehr und diskutierte mit ihm so manchen Planungs-Entwurf bei der Entstehung des Minis. „Hartnäckig” setzte sich „John” dann - auch gegen Alec Issigonis - durch und „verpasste” dem Mini mehr Leistung, ein verbessertes Getriebe und Scheibenbremsen.
So entstand der Mini-Cooper, der mit Rallye-Erfolgen in Monte Carlo von 1964-67 schließlich zur einzigartigen Motorsportlegnede wurde.

Am 24.Dezember 2000 ist John Cooper in Worthing (West Sussex) im Alter von 77 Jahren gestorben.

Bild
John Cooper (vordere Reihe 2. v. links) und Alec Issigonis (vordere Reihe 4. v. links)

InhaltsübersichtZum Anfang
Alte Version vom 16.7.2008, 14:59 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten und wiederherstellen : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TFr 29.03.24 13:57