Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Fehler

Bearbeiten dieser Inhalte ist leider nur Mitgliedern gestattet.
Falls du Anregungen oder Fehler gefunden hast, setzte dich bitte mit den Autoren in Verbindung,
oder Mail an webmaster@ruhrpott-mini-ig.de

X

Mini 1959 Doppel Debüt


Kaum zu glauben - der Mini wurde in nur zwei Jahren erschaffen! Mehr Zeit hatte das BMC-Team von Alec Issigonis nicht, um dieses zukunftsweisende Auto zu fabrizieren. Dann wurde der „Newmarket” - wie dieses Auto in ersten Überlegungen heißen sollte - der „Welt” präsentiert.

Im August 1959 war es soweit: Der „Mini” wurde der automobilen Fachpresse auf dem Erprobungsgelände der britischen Armee in Surrey erstmalig vorgestellt. Allerdings entschied man sich bei der British Motor Corporation (BMC), den „Doppel-Varianten” dann doch Namen ehemaliger Erfolgsmodelle zu geben: „Austin Seven” bzw. „Morris Mini Minor”. Mit diesem Viersitzer hatte der begnadete Automobilkonstrukteur Alec Issigonis das Konzept eines besonders kompakten, aber dennoch geräumigen und darüber hinaus agilen Autos entwickelt. Das Ergebnis wurde zum Vorbild für alle nachfolgenden und heutigen Kompaktwagen: Frontantrieb, Quermotor und Einzelradaufhängung rundum - das hatte die Autowelt bislang noch nicht gesehen!
Und dass dieses Auto einmal Kultstatus erreichen und dazu über vier Jahrzehnte in fast unveränderter Form und vielen Varianten gebaut werden sollte, ist ebenso „unglaublich” wie „fantastisch”.



Bild



InhaltsübersichtZum Anfang
Letzte Änderung am 8.8.2011, 16:30 von Dietmar
Autoren: Dietmar, Pouraga
Seite: bearbeiten : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TFr 29.03.24 05:53