Auto: Lady (Mini CHECKMATE MKV) Lady in Black
”Sie kam zu mir an einem ... Sonntagmorgen” singt die Rockgruppe Uriah Heep in ihrem bekannten Hit ”Lady in black”. Meine schwarze „Mini-Lady” bekam ich jedoch an einem Freitagnachmittag: Ein Rover Mini 1000, Baujahr 1990, Sondermodell „Edition” Checkmate, „der innen wie außen den Reiz des Besonderen hat”, wie es die Marketing-Experten von Austin-Rover seinerzeit „vollmundig” propagierten. „Die Stückzahl ist begrenzt. Das Vergnügen nicht”! So lautete ein weiterer Slogan der damaligen Checkmate-Werbung. Ein Auto, ganz im Stil des englischen Understatements. Die Begeisterung, die diese „schwarze Lady” in mir entfacht hat, seit ich die ersten Bilder im damaligen Hochglanzprospekt erblickte, hat sich nicht mehr abgekühlt. Sie ist im Gegenteil stetig gewachsen. Aber leider mußte ich viele Jahre warten, um diese „Eroberung” zu machen. Entdeckt hatte ich letztendlich meinen „Dame” in der Nähe von Hannover. Und alsbald wies ich mich als Eigentümer einer gut erhaltenen „Mini-Rarität” aus. Dem sorgfältig geführten Service-Heft konnte ich später zu meiner großen Überraschung entnehmen, dass das Auto vom Austin Rover-Händler in Herbede an eine adelige Dame aus Bochum - einem „Revierstädtchen”, das Herbert Grönemeyer eindrucksvoll besungen hat - als Neuwagen verkauft wurde. Und so hieß es dann: Welcome B(l)ack!
Auto: Lady (Mini CHECKMATE MKV) Mini Checkmate
Checkmate SondermodellProduktionsjahr 1990Produktionszahl 2500Außenfarbe: Tiefschwarze Sonderlackierung und weißes Dach
Interieur: Sitzbezüge in schwarz mit "bunten" Teilflächen (Crayons), schwarze Kunst-Leder Innenverkleidungen mit rotem Keder an den Türen und Seitenflächen
Ausstattung: Verbreiterte Kotflügel, Drehzahlmesser, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, heizbare Heckscheibe tiefschwarzer Teppichboden, Edelholzarmaturenbrett und Edelholzeinlagen in den Türen und Seitenflächen, Holzschaltknauf sowie (innen) Holztürgriffe
Räder: 12" Minilites-Leichtmetallfelgen mit 145/70 R12 Bereifung
Motorisierung: 998 cm³, 41 PS/30 kW
Beschriftung: "Logo" CHECKMATE mit weiß/silbernem Zierstreifen an den Seiten, "Logo" CHECKMATE am Heck
Zusatzausstattung: Faltschiebedach Britax Weatherschild, Cooper Chromegrill, Chromescheibenwischer, Wurzelholztüröffner, Lederlenkrad, Lederschaltsack, Kenwood Stereo/Kasettenradio (1990)
Checkmate Begriff
This is a therm in chess. It is from the Farsi language spoken in Iran and Afghanistan. The original phrase is
SHAK-K-MATE which means ”The King is Dead”. The Word
SHAH means a ”king” as in the last monarch (or SHAH) of Iran.
MATE has the same root as the English ”murder” and the Spanish ”matador” (killer). The word came via French (where the
SH became a
CH) and into English where the
MA-TE (two syllables) became
MATE (one syllable) to give
CHECKMATE.
Checkmate Werbetext
Edition Checkmate - der Reiz des BesonderenDie Stückzahl ist begrenzt. Das Vergnügen nicht! Der MINI CHECKMATE hat alle Tugenden des Grundmodells: Die verbreiterten Kotflügel, Ausstellfenster hinten, Drehzahlmesser, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, heizbare Heckscheibe. Und natürlich die munteren 41PS/30kW für 132 km/h, die umweltschonende, steuerfreundliche Einstufung in Kategorie C und den sparsamen Verbrauch mit bleifreiem Super. Als CHECKMATE kann er aber mit weiteren, besonderen bemerkenswerten Eigenheiten aufwarten. Äußerlich ist das erst einmal die tiefschwarze Sonderlackierung mit kontrastierendem, strahlend weißem Dach. Dazu kommen sportliche Leichtmetallfelgen und Stoßstangen in glänzendem Chrom. Auch wenn Sie einsteigen, präsentiert sich der MINI CHECKMATE ungewöhnlich und exklusiv. Edelholz setzt innen die Akzente. Nicht nur das klassische Armaturenbrett ist durchgehend damit verkleidet. Edelholzeinlagen finden sich auch in den Türen und den Seitenflächen des hinteren Fahrgastraums. Und selbstverständlich sind auch der Schalthebelknauf und der Türgriff massiv daraus gefertigt. Ein tiefschwarzer, hochwertiger Teppichboden verstärkt den noblen Gesamteindruck. ... . Die Entscheidung für den MINI CHECKMATE ist nicht nur die souveräne Entscheidung für den kleinsten aller Klassiker. Sie ist die Entscheidung für einen Klassiker, der innen wie außen den unübersehbaren Reiz des Besonderen hat.
Checkmate Prospekt
http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte/checkmate.pdf
Checkmate in Großbritannien
In Großbritannien wurde das Sondermodell Checkmate ohne Wurzelholzausstattung ausgeliefert. Die "britische Variante" umfasste allerdings ein Stereo/Kasettenradio mit zwei Lautsprechern im Heck.
In der britischen Werbung war der Mini Checkmate eins von drei identischen (Sonder)-Modellen:
Checkmate - schwarz mit weißem Dach
Flame Red - rot mit weißem Dach
Racing Green - grün mit weißem Dach
In Deutschland waren nur der Checkmate und der Flame Red in der Grundausstattung identisch. Das Modell Racing Green hatte keine "Holzausstattung" sowie keine Leichtmetallfelgen und stattdessen Stahlfegen mit "flachen" weißen Radkappen.
http://www.roblightbody.com/mini/brochures/mini%20checkmate%20flame%20racing%204%205.jpg