Fehler
Bearbeiten dieser Inhalte ist leider nur Mitgliedern gestattet.
Falls du Anregungen oder Fehler gefunden hast, setzte dich bitte mit den Autoren in Verbindung,
oder Mail an webmaster@ruhrpott-mini-ig.de
Morris Minor "Machs Moggie"
Einer der interessantesten britischen Oldtimer ist der Morris Minor - von seinen Fans liebevoll „Moggie” genant. Dass sich dieses Auto auch heute noch einer großen Beliebtheit erfreut, liegt auch an seiner Ähnlichkeit zum Volkswagen „Käfer”.
Der "Minor" wurde von Sir
Alec Issigonis entworfen und kam 1948 auf den Markt. Mit nur relativ geringen Veränderungen wurde das Automobil bis 1971 über 1,6 Millionen mal verkauft. Somit wurde dieser „Volkswagen der Engländer” das erste britische Fahrzeug, das die „Millionenmarke” überschritt. Der Morris Minor erfreut sich in Großbritannien ausgesprochener Beliebtheit, da er sich durch eine außerordentliche Langlebigkeit auszeichnete.
Zuerst mit einem seitengesteuerten Motor mit 918 cm³ des Vorgängers Morris Eight ausgestattet, erhielt das Auto 1952 den „Austin”
A-Serien Motor, der auch in abgewandelter Form im Mini eingebaut wurde. Der Hubraum betrug anfangs 803 cm³, später 948 cm³ und zum Ende 1098 cm³. Das Jahr 1953 brachte den Kombi mit der Bezeichnung „Traveller” und einen "Van" und "Pickup" hervor.
Morris Minor
Morris Minor Traveller
Morris Minor Van
Morris Minor Pickup