Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Dies ist Teil einer anderen Seite

Möglicherweise enthält folgende Webseite weitere Informationen: album/minigrafie?getId=280

X

Minigrafie: Älteste Tankstelle Deutschlands „Kleines Auto - großes Zapfen”

Ruhrpott Mini an der ältesten Zapfstelle Deutschlands

„Bei uns können Sie auftanken ... nicht nur Ihr Auto!” Das wird den Kunden der ältesten Tankstelle Deutschlands versprochen. Und das wollten die „Ruhrpottler” genauer wissen!
Somit hieß es „auf nach Essen”. Denn dort erteilte am 18. Mai 1924 die zuständige Stadtverwaltung dem Sattler- und Lackierermeister Friedrich Caspar die Genehmigung, unterirdische Tanks zu bauen und eine „Zapfstelle” für Benzin zu errichten. Nach Angaben des Tankstellen-Fachverbandes soll die „Tankstelle mit Herz” (wie man sich liebevoll selbst bezeichnet) die älteste „Station” Deutschlands sein.

„Essen Original”

Begonnen hatte alles auf dem beschaulichen Essener „Hinterhof” mit einer Lackierwerkstatt für Kutschen und später dem Aufbau von Omnibussen. Schon in den 1920er Jahren veranstaltete Caspar Bus- bzw. Ausflugsfahrten in die Region.
Bis heute sind die Gebäude noch alle so original, wie sie seinerzeit errichtet wurden. Eine Hebebühne sucht man daher vergeblich: Ganz historisch befindet sich eine Grube neben der aus Backstein gemauerten Reparatur-Werkstatt! Über Putz liegende Stromleitungen und Garagentore aus Holz mit „außen liegenden” Türscharnieren sind weitere „Zeugen” der „guten alten Zeit”. Was passt daher also besser in diese historische Kulisse, als die original Mini der Ruhrpott Mini IG!

„Die Drei von der Tankstelle”

Unser Fazit: Es stimmt - nach einem anregenden und freundlichen Plausch mit dem „herzlichen” Tankwart (der unterstützt wurde von einem - inzwischen ausgelerntem - engagierten „Auszubildenden” und einer „guten Seele” an der Kasse) war nicht nur der Mini „aufgetankt”!

InhaltsübersichtZum Anfang
Letzte Änderung am 5.5.2011, 14:02 von Dietmar
Autoren: Dietmar
Seite: bearbeiten : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TFr 29.03.24 07:02