Ruhrpott Mini IG April 2024
MDMDFSS
« Mär   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

X

Dies ist Teil einer anderen Seite

Möglicherweise enthält folgende Webseite weitere Informationen: album/minigrafie?getId=231

X

Minigrafie: Ausflug zur Zeche Zollern „Petrus zollte Tribut”

Wandertreffen der Ruhrpott Mini IG auf Zollern II

Zu unserem „Wandertreffen” am 29.03.09 hatten wir wieder einmal Petrus auf unserer Seite. Denn pünktlich zum Start in Richtung Zeche Zollern „zollte” der Himmelswächter uns seinen Tribut und stellte uns herrlichen Sonnenschein als Wegbegleiter an unsere Seite. Als wir nach einer kurzen Fahrt im Westen Dortmunds eintrafen, begann zugleich eine interessante Führung durch das „Schloss der Arbeit” - wie die „barocke” Anlage auch gerne genannt wird. Funktionsbereiche, Ausstattung und Betriebsabläufe wurden uns auch durch die facetten- und objektreiche sozialgeschichtliche Ausstellung deutlich. Wir erfuhren etwas über die Markenstube als betriebliche Kontrollinstanz sowie Funktion, Ausstattung und Wandel der Waschkaue. Interessant wurde es in der Lampenstube als Teil des bergmännischen Sicherheitswesens. In einem dunklen Gewölbe konnten wir uns (mit diesen „Funzeln”) für kurze Zeit „unter Tage fühlen”! Und warum Kohlen „klauben” kein Vergnügen war, ist uns bestimmt noch lange in Erinnerung. Die ganz mutigen von uns bestiegen zum Schluss den 45 m hohen Förderturm. Eine Modelleisenbahn-Ausstellung brachte so ganz nebenbei Kindheitserinnerungen in uns hervor. Am Ende dieses schönen Kulturtages genossen wir in der „Touristentränke” - dem umgebauten Pferdestall - schmackhaften Kaffee oder Kakao. Als wir uns auf die Heimreise machten, begleitete uns nach wie vor unser „himmlischer Reisegefährte”!


InhaltsübersichtZum Anfang
Letzte Änderung am 30.3.2009, 08:22 von Dietmar
Autoren: Mone, Dietmar
Seite: bearbeiten : Ältere Versionen
Wiki: Inhaltsverzeichniss : letzte Änderungen

Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TFr 19.04.24 10:29