Ruhrpott Mini IG März 2024
MDMDFSS
« Feb   Apr »
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Die Interessengemeinschaft im Ruhrgebiet für den Mini bis Baujahr 2000

Bild
Bild 1 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:30)
Ich habe den Mini mit leichtem kratschen beim Schalten in den 1-ten bzw. 2-ten Gang gekauft. Nun bei einigen Treffen und vielen Fachsimpeln kristallisierte sich die Meinung raus, ist kaputt egal fahre bis es ganz kaputt ist! Nun das tat ich ca. 6000 km diesen Sommer. Oh Mann so viele km habe ich gar nicht bei der Versicherung angegeben ;-))
-Ingo-

Also zu dem Kratschen gesellte sich ein mahlendes Geräusch unter Belastung, also jetzt raus mit dem Getriebe und vorher das Öl abgelassen….
-Ingo-

Bild
Bild 2 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:34)
…es wurde bestätigt, das Getriebe ist hin, da mir schon ein Zahn und diverse Späne an der Ölablassschraube hing
-Ingo-

Bild
Bild 3 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:34)
...
-Ingo-

Bild
Bild 4 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:34)
dazu muss ich sagen, dieser Motorraum sieht einfach sch… aus
-Ingo-

Bild
Bild 5 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:34)
...und egal von welcher Seite ich schaue...
-Ingo-

Bild
Bild 6 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:35)
Hier bedarf es einiges an Arbeit, ich hoffe nur wenn der Motor wieder drin ist sieht man da etwas von…
-Ingo-

Bild
Bild 7 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:35)
.. also Motor raus und ab damit zu Stephan nach Essen…
-Ingo-

Bild
Bild 8 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:35)
… dieser sendete mir kurz darauf das Bild meines Primärzahnrades es ist mit das teuerste was so an dem Getriebe kaputt gehen konnte ;-((
Weiter ist es nicht auszuschließen, dass ein Stück des defekten Synchronringes dafür verantwortlich war. Hätte ich dies gewusst, hätte ich sicher das Getriebe vor dieser Saison revidieren lassen! Aber wie immer, hätte hätte Fahrradkette…

-Ingo-

Bild
Bild 9 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:35)
...so da ist er wieder mit neuer Kupplung, Kettenspanner, Wasserpumpe, Spannrolle, alle Simmeringe und einer neuen Endübersetzung 3.11...
Gott was für eine stundenlange Putze- und Schleiferei…
-Ingo-

Bild
Bild 10 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:35)
...ich hatte überlegt ihn rot zu machen, hier steht er mit Grundierung…
-Ingo-

Bild
Bild 11 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:35)
…wollte aber schon immer, nachdem der Motor im DOSI blau ist, eine grau / schwarze Variante…
-Ingo-

Bild
Bild 12 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:36)
…finde sieht gut aus…
Nachdem ich überall recherchiert habe, habe ich einfach Grundierung und Farbe von Hammerite aus dem Hellweg Baumarkt gewählt. Damit habe ich schon Schwingen, Bremstrommeln usw. gestrichen und die sehen nach Jahren noch gut aus. Ich hoffe dies kann ich von dem Motor auch mal behaupten, mein blauer ist auch nur mit herkömmlicher Farbe gestrichen worden und glänzt heute noch…

-Ingo-

Bild
Bild 13 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:36)
…aber hier sieht es auch noch grausam aus, die Anbauteile kosten mindesten genauso viel Arbeit wie der Block…
-Ingo-

Bild
Bild 14 von 23
Eingestellt von Ingo am (9.11.15, 10:36)
Typische MPI Problemchen werden auch angegangen…

Wenn ich den Motor eingebaut habe folgen weitere Bilder……….

-Ingo-

Bild
Bild 15 von 23
Eingestellt von Ingo am (11.11.15, 13:22)
...nicht schön soll aber das typische MPI Gestotter unterbinden...
-Ingo-

Bild
Bild 16 von 23
Eingestellt von Ingo am (11.11.15, 13:22)

Bild
Bild 17 von 23
Eingestellt von Ingo am (11.11.15, 13:22)
...und da man gerade so gut daran kommt werden die Gummifederelemente gewechselt und HILO's verbaut...
-Ingo-

Bild
Bild 18 von 23
Eingestellt von Ingo am (16.11.15, 16:17)
...sooo wie versprochen Sonntag von 10 Uhr ...
-Ingo-

Bild
Bild 19 von 23
Eingestellt von Ingo am (16.11.15, 16:18)
...bis 20Uhr..
-Ingo-

Bild
Bild 20 von 23
Eingestellt von Ingo am (16.11.15, 16:18)
...haben wir gebraucht um den Motor komplett einzubauen...
-Ingo-

Bild
Bild 21 von 23
Eingestellt von Ingo am (16.11.15, 16:33)
..nachher - vorher..
-Ingo-

Bild
Bild 22 von 23
Eingestellt von Ingo am (16.11.15, 16:20)
...suuuuuper vielen vielen Dank an Basti, ohne Ihn hätte ich zwischendrin schon mal verzweifelt...
nur noch läuft er nicht, die Benzinpumpe will nicht, aber auch das wird schon noch...
...ich werde berichten...
-Ingo-

Bild
Bild 23 von 23
Eingestellt von Ingo am (17.11.15, 11:13)
...seht Ihr den Pfeil? Genau diesen Stecker hatte ich nicht richtig ineinander gesteckt, sieht man sogar auf dem Bild! Also er läuft!!!!
-Ingo-


-Bastian-

Das war ja auch zu einfach.. Hätten wir die Zündung geprüft, wären wir auch recht schnell darauf gekommen ;)
-Bastian-

Zur Album Übersicht
Chttp:/ruhrpott-mini-ig.de
Logos Statistik Impressum
TDo 28.03.24 09:49